Jetzt neu!

Die ViOffice Cloud ist jetzt GRATIS für bis zu 3GB Speicherplatz. Jetzt registrieren!
Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » 14. Februar – Wir feiern ‚I Love Free Software Day‘

14. Februar – Wir feiern ‚I Love Free Software Day‘

Am 14. Februar zeigen wir unsere Liebe nicht nur unseren Liebsten, sondern auch für Freie, Open Source Software (FOSS) und die Freie Software Gemeinschaft (Free Software Community). Ein Jahr nach unserem ersten Blogbeitrag über den „I Love Free Software Day“ wollen wir zeigen, warum der Einsatz von Freier Software anstelle von proprietärer Software sinnvoll ist und wie wir durch den Einsatz Freier Software einen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten.

Freie Software & der „I Love Free Software Day“

Was ist Freie Software?

Freie Software lebt von der Gemeinschaft der freien Programmierer:innen, dem Free Software Movement bzw. der Free Software Community. Die Free Software Foundation Europe (FSFE) definiert Software als „frei“, wenn sie die vier grundlegenden Freiheiten erfüllt: Die Freiheit, die Software zu benutzen, die Freiheit, sie zu verstehen, die Freiheit, sie zu verbreiten, und die Freiheit, sie zu verbessern.

Freie Software ist überall! Der Großteil der heutigen Software steht selbst unter einer Freien Software-Lizenz oder basiert auf Kernkomponenten Freier Software. In unserem allerersten Blogartikel im Oktober 2020 haben wir uns ausführlich mit dem Thema Freie Software beschäftigt.

Der 14. Februar ist ‚I Love Free Software Day‘

Der „I Love Free Software Day“ ist Teil einer Kampagne der Free Software Foundation Europe, die vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen wurde. Die FSFE ist eine Schwesterorganisation der US-amerikanischen Free Software Foundation (FSF) und ist als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Deutschland seit 2001 fester Bestandteil dieser Bewegung. Unter dem Hashtag #ilovefs rufen beide Organisationen sowie die gesamte Freie-Software-Bewegung jährlich dazu auf, allen Enthusiast:innen und Mitwirkenden an Freier Software für ihre Arbeit zu danken.

Der diesjährige Schwerpunkt: Freie Software Videospiele

Die FSFE organisiert dieses Jahr eine Veranstaltung zum Thema Freie Software Videospiele. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website.

ViOffice & Freie Software

Seit dem letzten Jahr, als wir den ersten ‚I Love Free Software Day‘ nach der Gründung von ViOffice gefeiert haben, ist viel passiert. Wir möchten an der Stelle drei Aspekte im Zusammenhang mit Freier Software hervorheben.

1. Planado:

An unserem ersten ‚I Love Free Software Day‘ haben wir unseren ersten Software-Beitrag für die Freie-Software-Gemeinschaft und unsere Gesellschaft veröffentlicht: Planado. Planado ist ein einfaches, leichtgewichtiges und leicht zu hostendes Planungs- und Buchungstool für das Freie-Software-Videokonferenz-Tool Jitsi-Meet.

2. Collabora & ViOffice: Eine nachhaltige Partnerschaft

Im März 2021, also vor fast einem Jahr, haben wir mit Stolz unsere Partnerschaft mit Collabora bekannt gegeben. Collabora Ltd. ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Cambridge (England), das sich auf die Bereitstellung, Entwicklung und Beratung von Open Source Software für die Geschäftswelt spezialisiert hat. Dabei sind sie mit dem weltweit größten Entwicklerteam maßgeblich an der Weiterentwicklung und Beratung für die Freie Software Office-Suite LibreOffice beteiligt.

3. Unser neuer Dienst: ViOffice Analytics

Seit diesem Jahr bieten wir ein einfaches Abo-Modell für Open Source, datenschutzfreundliche Webanalysen an: ViOffice Analytics. Wie Ihr vielleicht schon gehört habt, hat die österreichische Datenschutzbehörde entschieden, dass die Nutzung des Google-Dienstes Google Analytics gegen die verbindliche, europäische Datenschutzgrundverordnung verstößt. Die österreichische Entscheidung wird also wahrscheinlich Auswirkungen auf die Situation in anderen europäischen Ländern haben. Da Google Analytics nach wie vor Marktführer in diesem Bereich ist, könnte dies auch für Euer Website-Tracking von Bedeutung sein. Die Hauptunterschiede zu Diensten wie Google Analytics sind, dass ViOffice Analytics den Datenverkehr und nicht die Nutzer verfolgt, dass alle unsere Server in Deutschland stehen und dass wir natürlich keine Eurer Daten an Dritte weitergeben. Alle Daten sind in Eurer Kontrolle!

Wie ViOffice durch den Einsatz Freier Software zu unserer Gesellschaft beiträgt

Nachdem wir uns auf die Frage konzentriert haben, wie wir zur Free Softare Gemeinschaft beitragen, möchten wir auch hervorheben, wie wir durch die Nutzung von Free Softare zu unserer Gesellschaft beitragen.

Digitale Monopole – Google, Microsoft & Co.

Ob Microsoft, Google oder Facebook – alle großen Technologieunternehmen geraten wegen einiger fragwürdiger Praktiken zunehmend in die Kritik von öffentlichen Organisationen, Datenschutz- und Privatsphäre-Behörden, Kartellbehörden und sogar Gerichten. Der Kern des Problems liegt im monopolistischen Verhalten dieser Unternehmen, das oft mit Verletzungen der Privatsphäre und des Datenschutzes einzelner Nutzer:innen einher geht. Lest unseren Blogbeitrag über Plattformökonomien und digitale Monopole, um mehr darüber zu erfahren.

ViOffice als eine Open Source Lösung

Im Gegensatz dazu basiert ViOffice zu 100% auf Freier, Open Source Software mit einem starken Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre. Wir erheben nur einzelne Daten, die für die technische Funktionalität unserer Dienste notwendig sind. Alle unsere Dienste führen nur die Aktionen aus, für die sie vorgesehen sind, ohne andere Prozesse im Hintergrund laufen zu lassen, die die Privatsphäre der Nutzer:innen untergraben. Da sie alle auf FOSS-Lizenzen beruhen, ist es jederzeit möglich, transparent zu überprüfen, ob diese Aussagen zutreffen.

Außerdem fördert Open-Source-Software den wirtschaftlichen Wettbewerb, da andere Unternehmen den Code kopieren und kommerziell nutzen dürfen. Unsere Idee zielt weder auf die Dominanz ganzer Marktsegmente noch auf eiserne Gewinnoptimierung. Wir bieten einfache, nützliche und transparente Werkzeuge zu vernünftigen Preisen an, die sich vor allem an unseren Kosten und einer realistischen, nachhaltigen Zukunftsorientierung messen lassen. Wir streben nach sozialer Ausgewogenheit und Teilhabe durch solidarische Preisgestaltung, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Website | + posts

Pascal gründete gemeinsam mit Jan im Herbst 2020 ViOffice. Dabei kümmert er sich vor allem um das Marketing, die Finanzen und Sales. Nach seinen Abschlüssen in der Politikwissenschaft, der Volkswirtschaftslehre und der angewandten Statistik ist er weiterhin in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Mit ViOffice möchte er für alle den Zugang zu sicherer Software aus Europa ermöglichen und insbesondere gemeinnützige Vereine bei der Digitalisierung unterstützen.