Jetzt neu!

Die ViOffice Cloud ist jetzt GRATIS für bis zu 3GB Speicherplatz. Jetzt registrieren!
Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » ChatGPT über den Einfluss von KI auf Open Source Software

ChatGPT über den Einfluss von KI auf Open Source Software

„ChatGPT, schreib bitte einen Blogartikel über den Einfluss von KI auf Open Source Software. Verwende bitte etwa 700 Wörter.“ – Dies war unsere Anweisung an ChatGPT.

Deutsche Übersetzung unserer Instruktion an ChatGPT auf Englisch

Die KI ChatGPT ist seit einigen Wochen und Monaten in aller Munde. Was der Chatbot über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Freie, Open Source Software (FOSS) zu sagen hat, findet Ihr in diesem Artikel. Der Artikel ist unsere deutsche Übersetzung der englischen Antwort von ChatGPT. Das englische Original findet Ihr hier. Wir haben zudem Bilder und URLs eingefügt und den Absatz am Ende als kurzen Kommentar von unserer Seite hinzugefügt.

ChatGPT: KI Einfluss auf OSS

Unser Kommentar

Es ist beeindruckend, wozu moderne KI, wie ChatGPT, fähig ist. Natürlich kann man unterschiedliche Meinungen und Perspektiven zum Thema „Open Source und KI“ einbringen, aber wir können in Bezug auf unser Beispiel feststellen, dass der Artikel absolut einwandfrei ist.

Allerdings müssen wir anmerken, dass wir die Länge auf 700 Wörter begrenzen mussten, da längere Texte einfach abgebrochen wurden. Außerdem geht der Text offensichtlich nicht sehr in die Tiefe und der Inhalt wiederholt sich an einigen Stellen. ChatGPT ist ein Sprachmodell, das Sprache und Text unglaublich gut imitieren und produzieren kann, aber kein wirkliches Verständnis für den Inhalt selbst hat. Deshalb kommt es immer wieder zu lustigen und problematischen Fehlern, die oft in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Generell hat die KI unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht verändert, ob offensichtlich oder unbemerkt. Auch wir nutzen regelmäßig den KI-basierten Maschinenübersetzer Deepl, um unsere Blogartikel zu übersetzen.

Da wir, die Gründer von ViOffice, selbst hauptberuflich Statistiker oder Datenwissenschaftler sind, kennen wir natürlich sowohl die Möglichkeiten als auch die Risiken von riesigen Datenmengen, modernen maschinellen Lernalgorithmen und künstlicher Intelligenz. Wir sind begeistert von den technologischen Innovationen, verlieren aber auch nicht unseren Fokus auf Datenschutz, Privatsphäre und digitale Selbstbestimmung aus den Augen. Darüber hinaus ist die Entwicklung von KI-Frameworks ein kosten- und zeitintensives Unterfangen, das letztlich zu marktverzerrenden Situationen zugunsten von bereits dominierenden Monopolunternehmen wie Google, Amazon, Meta und anderen führen kann. Insofern hat KI ihre eigenen Herausforderungen, die wir in unserem Blog weiter thematisieren werden, während wir gleichzeitig prüfen, welche KI-gestützten Systeme für unsere Dienstleistungen sinnvoll sind.

Website | + posts

Pascal gründete gemeinsam mit Jan im Herbst 2020 ViOffice. Dabei kümmert er sich vor allem um das Marketing, die Finanzen und Sales. Nach seinen Abschlüssen in der Politikwissenschaft, der Volkswirtschaftslehre und der angewandten Statistik ist er weiterhin in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Mit ViOffice möchte er für alle den Zugang zu sicherer Software aus Europa ermöglichen und insbesondere gemeinnützige Vereine bei der Digitalisierung unterstützen.

ChatGPT ist der Prototyp eines Chatbots, also eines textbasierten Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, der auf maschinellem Lernen beruht. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI, das ihn im November 2022 veröffentlichte. (Quelle: Wikipedia)