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7 Gründe wieso Du ViOffice Analytics statt Google Analytics nutzen solltest

Google Analytics ist mit geschätzten 50 – 80 % aller Webseiten das meistgenutzte Trackingtool weltweit. Aus der Perspektive des Datenschutzes und der Privatsphäre ist die Nutzung allerdings seit jeher starker Kritik ausgesetzt. Deshalb haben insbesondere in den letzten Monaten zunehmend europäische Datenschutzbehörden reagiert und die Nutzung der Analytics Software als rechtlich unzulässig erklärt. Wieso die Nutzung von Google Analytics problematisch ist und wie ViOffice damit umgeht, erfahrt ihr in diesem Blog.

Was ist Web Analytics?

Handwritten Graph

Bereits im August des letzten Jahres haben wir dem Thema Web Analytics einen ausführlichen Blogbeitrag gewidmet. Die “Web Analytics Association (WAA)” (zu dt. der Web-Analyse-Verband) definiert Web-Analytics recht kurz als:

die Messung, Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Webdaten, um die Webnutzung zu verstehen und zu optimieren. [Übersetzung des Autors]

Diese Definition gibt zwar ein breiteres Verständnis davon, was Web-Analytics beinhalten, aber sie definiert nicht klar, welche Methoden eingesetzt werden können oder sollen, welche Werkzeuge dafür erforderlich und auch praktikabel sind, was die Zieleinheit einer solchen Analyse sein könnte, welche Schritte zu unternehmen sind, um deren Privatsphäre zu wahren (falls das überhaupt gewünscht ist…) und was “Webdaten” überhaupt sind. Außerdem fehlt in der WAA-Definition eindeutig eine Aussage über den Zweck einer solchen Analyse.

Solche Überlegungen sind jedoch von entscheidender Bedeutung, da sie enorme Auswirkungen auf das Nutzererlebnis haben sowie auf die digitale Selbstbestimmung und natürlich auf die Effektivität der durch einen Webseiten-Betreibenden durchgeführten Analytik.

Der Vergleich: ViOffice Analytics vs. Google Analytics

ViOffice Analytics Dashboard

ViOffice Analytics bietet privatsphäreschonende und nachhaltige Web-Analytics für all‘ eure Webseiten. Was konkret darunter zu verstehen ist und wie wir uns dadurch vom Marktführer Google Analytics unterscheiden, möchten wir euch nachfolgend genauer erläutern. Eine übersichtliche Gegenüberstellung ist auf unserer Webseite zu finden.

1. Schnell & Intuitiv

Das in ViOffice Analytics verwendete Web-Tool Umami ist ein übersichtliches, leicht zu bedienendes Werkzeug zur Webanalyse. Es werden genau die Daten auf der Webseite gesammelt, die für die Betreibenden relevant sind ohne sich in überkomplexen Funktionen zu verlieren, welche die Webseite verlangsamen und sensible, personenbezogene Daten von Besuchenden speichern. Google Analytics hingegen erhöht die Seitenladezeit durch seine Komplexität merklich und sammelt eine Vielzahl an Daten, die es erschweren die relevanten Kennzahlen stets übersichtlich im Auge zu behalten. Das Laden der Google-Analytics Skripte durch die Webseiten-Buscher:innen kann bis zu 20 mal länger dauern als bei ViOffice Analytics.

2. Freie, Open Source Software

ViOffice Analytics basiert auf der Freien, Open Source Software Umami. Open Source Softwarelizenzen erfüllen folgende vier Freiheiten: Die Freiheit die Software zu verwenden, die Freiheit sie zu verstehen, die Freiheit sie zu verbreiten und die Freiheit sie zu verbessern. Dadurch ist der Quellcode der Software permanent einen sogenannten Public Audit ausgesetzt, d.h. alle haben die Möglichkeit Probleme der Software zu identifizieren und transparent zu überprüfen, ob die Software ihren Zweck erfüllt, ohne im Hintergrund weitere Prozesse durchzuführen, die die Privatsphäre der Nutzenden angreifen könnten.

Bei Google Analytics handelt es sich jedoch um unfreie bzw. proprietärer Software. Deshalb ist es nicht möglich die Software ohne Einschränkungen selbst zu nutzen und die Software selbst auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen oder überhaupt im Detail zu wissen was die Software (möglicherweise im Verborgenen) tut.

3. Serverstandort Deutschland & Europäische Datenschutzgrundverordnung

Alle unsere Server stehen in Deutschland. Somit stellen wir sicher, dass stets deutsche und europäische Datenschutzstandards, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), eingehalten werden müssen. Die europäische DSGVO ist eines der striktesten Datenschutzregelwerke weltweit und findet in allen Mitgliedsländern der EU, darunter Deutschland, Anwendung.

Google betreibt Server weltweit verteilt. Dabei sind die Speicherorte eurer konkreten Informationen unklar und unterliegen nicht zwangsläufig europäischem Recht bzw. die Einhaltung der Datenschutzstandards kann nicht mehr kontrolliert werden.

4. Noch mehr Datenschutz!

Wir gehen über die rechtlichen Vorgaben der DSGVO hinaus und geben euch volle Kontrolle über die von ViOffice Analytics erhobenen Daten. Anders als Google nutzen wir die von Webseitenbetreibende Daten nicht um selbst. Natürlich findet auch keine Datenweitergabe an Dritte statt. Aufgrund unserer hohen Datenschutzregelungen ist es bei der Nutzung von ViOffice Analytics auf eurer Webseite nicht notwendig ein nerviges Cookie-Banner zu platzieren: es werden keine Cookies gesetzt und keine personenbezogenen Daten erhoben!

Google ist starker Kritik von Datenschutzbehörden in Europa (und weltweit) ausgesetzt. Das Kerngeschäft des Konzerns ist, die gesammelten Daten zu kommerzialisieren, indem sensible Informationen von Google selbst analysiert und an Dritte weitergegeben werden. Dadurch wird nicht nur ein Cookie-Banner auf eurer Webseite erforderlich, sondern auch rechtlich ist die Nutzung von Google Analytics stark umstritten. Französische und österreichische Datenschutzbehörden haben kürzlich bereits die Nutzung von Google Analytics als illegal erklärt.

5. Traffic Analyse vs. Besucher:innen Analyse

ViOffice Analytics erhebt und analysiert den aggregierten Datenverkehr anstatt von Einzelpersonen. Die Informationen, an denen Webseitenbetreibende oft tatsächlich interessiert sind, sind hauptsächlich Kennzahlen zum Datenverkehr, sowie einige zusätzliche Informationen über vage, nicht-personenbezogene Demographiekategorien der Besuchenden. Allerdings ist es in der Regel völlig irrelevant, die Eigenschaften aller einzelnen Besuchenden zu kennen. Stattdessen ist es wichtiger, wie viele (oder welcher Anteil der) Besuchenden aus dem Land X kommen, wie viele den Web-Client (Browser) Y verwenden und wie viele sich eine bestimmte Unterseite Ihrer Webseite ansehen usd., d.h. Kennzahlentabellen mit voneinander unabhängigen Zellen.

Google Analytics hingegen ist ein überkomplexes Tool, in dem die Übersicht über die relevantesten Kennzahlen in der Masse an Informationen verloren geht. Neben der Benutzerfreundlichkeit leidet vor allem die Privatsphäre der einzelnen Webseite Besucher:innen darunter, da sensible personenbezogene Daten erhoben werden, die für die eigene Analyse in der Regel irrelevant sind und die Webseite merklich verlangsamen.

6. 100% Grüne Energie

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind unser Kernanliegen. Deshalb werden unsere Server zu 100% mit erneuerbaren Energie betrieben. Google allerdings nutzt unterschiedliche, darunter auch ressourcenintensive, Energiequellen für den Betrieb der Serverinfrastruktur. Hinzu kommt die bereits erwähnte erheblich kleinere Größe der Analyse-Skripte in ViOffice Analytics. Durch den geringenen Datenverbrauch und effiziente Nutzung von Daten unter der Minimalprinzip spart ViOffice Analytics so effektiv Prozessorleistung und Strom der Webseitenbesuchenden und des Servers.

7. Unterstützung regionaler Unternehmen

Das Phänomen digitaler Plattformökonomien hängt eng mit der Problematik der Monopolbildung zusammen. Praktisch ausgedrückt, bedeutet dies, dass Unternehmen wie Google über Marktmacht verfügen und die Nutzenden, d.h. wir alle, daraus offensichtliche oder zumeist auch weniger offensichtliche Nachteile erleiden, wie überteuerte Preise oder ökonomische und soziale Abhängigkeiten, die dazu führen, dass beispielsweise unsere Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte untergraben werden.

ViOffice möchte eine konstruktive Lösung dazu bieten. Wir (und viele weitere kleine Unternehmen) bieten einfache und nützliche Werkzeuge zu angemessenen Preisen, welche sich primär an unseren Kosten und an realistischer, nachhaltiger Zukunftsorientierung messen. Unser Preismodell zielt hierbei weder darauf ab, ganze Marktsegmente zu dominieren, noch auf eine eiserne Gewinnoptimierung. Wir streben durch Solidaritätspreise sozialen Ausgleich und Teilhabe an, ohne hierbei Kompromisse der Funktionalität einzugehen.

Wie Ihr ViOffice Analytics nutzen könnt

Office

Wir freuen uns über alle, die ViOffice Analytics nutzen möchten, egal ob es sich um eine kleine private Webseite, einen aufstrebenden Blog oder um große Unternehmensseiten handelt. ViOffice nimmt euch hierbei durch das Hosting, die Wartung und regelmäßige Backups der Dienste die technischen Lasten des Betriebs einer eigenen Analytics-Plattform ab, sodass ihr euch auf das konzentrieren könnt, das für euch wichtig ist. Der Preis richtet sich dabei an der Anzahl der monatlichen Seitenaufrufe und kann transparent auf unserer Webseite eingesehen werden. Vereine erhalten von uns besondere Unterstützung durch vergünstigte Tarife. Gerne könnt ihr ViOffice Analytics auch erst 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf dem Verkauf eurer privaten Daten an Dritte, sondern auf einem fairen Austausch der angebotenen Dienstleistung. Wir sind vollkommen unabhängig und orientieren unsere Preise maßgeblich an unseren tatsächlichen Kosten.

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Pascal gründete gemeinsam mit Jan im Herbst 2020 ViOffice. Dabei kümmert er sich vor allem um das Marketing, die Finanzen und Sales. Nach seinen Abschlüssen in der Politikwissenschaft, der Volkswirtschaftslehre und der angewandten Statistik ist er weiterhin in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Mit ViOffice möchte er für alle den Zugang zu sicherer Software aus Europa ermöglichen und insbesondere gemeinnützige Vereine bei der Digitalisierung unterstützen.