Jetzt neu!

Die ViOffice Cloud ist jetzt GRATIS für bis zu 3GB Speicherplatz. Jetzt registrieren!
Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Schneller, Höher, Weiter, Schlauer: Update der ViOffice Cloud

Schneller, Höher, Weiter, Schlauer: Update der ViOffice Cloud

A Person standing on top of a rocky mountain looking into the distance. There are also some other rocky mountains and snow besides.

Es ist Zeit für ein neues, größeres Update der ViOffice Cloud! Bereits vor wenigen Tagen war es so weit und dieser Blogpost soll die neuen Änderungen beleuchten, welche Dank der Arbeit vieler Softwareentwickler:innen und freiwilligen Hobby-Programmierer:innen zustande kam. Besonderer Dank gilt dabei Nextcloud und der Nexcloud Community.

Schneller

Die ViOffice Cloud ist nun merklich schneller. Das fällt insbesondere beim Synchronisieren mit dem Synchronisationsclient oder den Smartphone-Apps auf. Auch wenn das Hoch- und Herunterladen nach wie vor maßgeblich von der eigenen Internetgeschwindigkeit zuhause abhängt, so geht der Versionsabgleich von lokal und in der Cloud gespeicherten Dateien nun bis zu 10x schneller von statten. Das bedeutet auch, dass weniger Rechenlast auf dem eigenen Endgerät und auf unseren Servern liegt. Davon profitiert nicht nur die Performance, sondern auch die Umwelt, da weniger Rechenlast mit weniger Energieverbrauch einhergeht.

Auch die Navigation innerhalb der Cloud funktioniert nun etwas schneller, insbesondere beim Durchstöbern von Dateiordnern oder über die Suchfunktion oben rechts, mit der sich alle Inhalte der Cloud durchsuchen lassen: Dateien, Kalender, Kontakte, Chatnachrichten, E-mails und vieles mehr.

Höher

Viel Arbeit der Entwickler:innen flossen in die Groupware-Komponenten: Mail, Kalendar & Kontakte. E-Mails können nun einfach in Termine umgewandelt und direkt im Kalender eingetragen werden. Es ist nun außerdem möglich den E-Mail Versandt temporär noch rückgängig zu machen, falls kurz nach dem Absenden Fehler auffallen und E-Mails können nun im Voraus geplant und zu einem gewissen Stichtag automatisch versandt werden.

Alle Accounts können sich nun optional eine Profilseite anlegen. Das ist insbesondere in größeren Arbeits-Teams hilfreich. Dort können neben Kontaktinformationen auch Erreichbarkeitszeiten definiert werden. Andere können sich hierüber dann Termine buchen oder Treffen vereinbaren.

Weitere Verbesserungen sind in der Chat- und Videokonferenzwerkzeug Talk zu vermelden. Vor Anrufen gibt es nun eine Voransicht der eigenen Kamera. Hier können auch Einstellungen am Mikrofon und der Kamera vorgenommen werden, noch bevor man dem Anruf beitritt. Das ist insbesondere im Kontext einer weiteren Neuerung sinnvoll, denn es gibt nun die Option für Hintergrundunschärfe, um beispielsweise im Homeoffice nicht Teile der eigenen Wohnung Preis zu geben. Die rechte Seitenleiste in einem Chat hat nun auch einen Reiter für versandte Medieninhalte, also Bilder, Videos und Dokumente. Darüber können entsprechende Nachrichten und Inhalte nun deutlich einfacher wieder gefunden werden. Desweiteren kann nun per Emoji direkt auf einzelne Chatnachrichten reagiert werden.

Weiter

Auch die Dokumenten-Komponente, welche wir in ViOffice in Zusammenarbeit mit Collabora realisieren, erhielt viele Verbesserungen. Neben den üblichen Geschwindigkeitsverbesserungen, die Collabora Office mit jedem Update mit sich bringt, fügt sich die Komponente nun sogar noch besser in das Gesamtbild ein und bringt eine modernere und für viele sicherlich vertrautere Oberfläche mit sich. Auch der einfache Texteditor, quasi der kleine Bruder der Textdokument-Komponente von Collabora Office, hat nun erheblich mehr Funktionen, wie beispielsweise Tabellen und Infoboxen.

Wir glauben daran, dass Nutzer:innen immer die freie Wahl haben sollten, welche Dienste sie online nutzen. Das gilt selbstverständlich auch für eine All-In-One Cloud-Lösung wie die ViOffice Cloud. Wir möchten keinen „Lock-In“ Effekt schaffen, der Nutzer:innen an uns bindet, obwohl sie eine andere Cloud-Lösung präferieren würden.

Aus diesem Grund gibt es in den Einstellungen nun die Option alle Profil- und Dateidaten auf einen Schlag zu exportieren, um sie in anderen Clouds wieder importieren zu können. So ist ein reibungsloser Umzug einfach möglich. Gleichzeitig ist es nun noch einfacher möglich, von anderen Clouds zu ViOffice zu wechseln, indem die Cloud alle Daten automatisch importieren kann.

Schlauer

Bereits bei unserem letzten größeren Update kam die Option von Online- und Beschäftigungs-Status direkt in der Cloud. Diese ist nun deutlich erweitert und stellt sich beispielsweise automatisch auf „beschäftigt“, während man einem Meeting per ViOffice Talk teilnimmt.

Für alle, die den Synchronisationsclient von Nextcloud mit der ViOffice Cloud nutzen, können zudem ihren Online- und Beschäftigungsstatus bequem von dort ändern, ohne die ViOffice Cloud in ihrem Browser zu öffnen. Die Synchronisations-Apps für den PC und das Smartphone sind nun insgesamt deutlich besser integriert und erlauben beispielsweise das direkte Teilen von Dateien per ViOffice Talk.

Fazit

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die an den Neuerungen mitgewirkt haben. Hierbei ist insbesondere die unermüdliche Arbeit von Nextcloud und der Nextcloud Community zu nennen. Aber auch unser Partner Collabora und die LibreOffice Community tragen zu einem runden Gesamtergebnis mit State-of-the-Art Büroanwendungen bei. Sie alle machen Freie Open Source Software einfach und zugänglich für alle und helfen somit dabei diese in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Und auch wir tragen unseren Beitrag dazu bei. Nie gab es einen besseren Zeitpunkt um die ViOffice Cloud auszuprobieren!

Neben einem umfangreichen Angebot an Funktionen für Einzelpersonen und Arbeitsgruppen bieten wir faire und sozial ausgerichtete Preise, umweltschonendes Hosting mit effizienter Softwarenutzung und 100% grüner Energie und privatsphärefreundliche Lösungen für Individualpersonen, Vereine und Unternehmen mit ebenfalls 100% Open Source Software.

Website | + posts

Jan ist Mitgründer von ViOffice. Er kümmert sich insbesondere um die technische Umsetzung und Wartung der Software. Seine Interessen liegen insbesondere in den Themengebieten Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.

Neben seinem Studium der Volkswirtschaftslehre, später der angewandten Statistik und seiner daran anknüpfenden Promotion, hat er jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung, Opensource und Serveradministration.

Schlagwörter: