Jetzt neu!

Die ViOffice Cloud ist jetzt GRATIS für bis zu 3GB Speicherplatz. Jetzt registrieren!
Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Ein frischer Start

Ein frischer Start

Gerade erst ist ein turbulentes und auch oftmals nicht ganz einfaches Jahr geendet, welches für uns neben vielen Hürden und anstrengenden Monaten allerdings auch den Start von ViOffice bedeutete. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns bei all jenen Personen zu bedanken, die ViOffice seit Beginn unterstützen und/oder nutzen und die auf uns und unsere Werte vertrauen.

Doch dieser Blogpost soll sich weniger um das Vergangene, als um das Zukünftige drehen. Denn mit dem heutigen Tag führen wir einige bedeutende Neuerungen in ViOffice ein, welche nicht nur die tägliche Arbeit mit ViOffice verbessern, sondern das gesamte Projekt deutlich nutzer:innenfreundlich und preislich flexibler machen.

Neue Webseite, neuer Look!

Wer diesen Blogpost liest, kann schon eine der Veränderungen begutachten – auch wenn diese weniger mit dem zu tun hat, was unsere Nutzer:innen tagtäglich nutzen. Unsere neue Webseite ist nun deutlich schöner anzusehen, übersichtlicher und sollte insbesondere auf dem Smartphone spürbar besser zu bedienen sein. Der alte Blog spielte eher eine Nebenrolle und war auf der alten Webseite nicht einfach zu finden. Nun werden unsere neusten Artikel prominent auf der Homepage angezeigt und sind besser in die Seite integriert.

Unser Helpcenter bleibt nach wie vor die Hauptanlaufstelle für Informationen zu und über ViOffice, erfährt allerdings in den kommenden Wochen einige inhaltliche Verbesserungen und Anpassungen, die wir auf Grundlage von Nutzer:innen-Feedback vornehmen.

Auch das Login-Portal musste weichen! Wir haben Verbesserungen an der Infrastruktur vorgenommen, welche es uns nun erlauben den Zwischenschritt über das alte Portal zu überspringen. Mehr dazu folgt im Abschnitt Dashboard.

Noch flexibler, noch günstiger.

Unser Ziel war es, ViOffice für das kommende Jahr noch flexibler und Nutzer:innenfreundlich zu machen. Wir haben Lehren aus unseren Erfahrungen des vergangenen Jahres gezogen und mit den Nutzenden von ViOffice über ihre Eindrücke gesprochen. ViOffice soll nicht nur ein Produkt für Unternehmen sein, sondern auch für Privatpersonen und Vereine.

Das Ergebnis ist ein runderer Funktionsumfang, der sowohl passend ist für einzelne Nutzer:innen als auch für kleine bis mittelgroße Gruppen und Unternehmen. Dementsprechend gibt auch unsere Preisliste nun attraktivere und passendere Angebote. Dabei wird es jedoch keinesfalls teurer für bestehende Nutzer:innen, je nach Bedarf aber deutlich günstiger, insbesondere wenn viel Speicherplatz benötigt wird. Zusätzlich kann wie auch schon zuvor eine Vielzahl weiterer Dienste und Funktionen kostengünstig hinzugebucht werden.

Insgesamt ist das Abonnement-Modell nun inhaltlich und preislich attraktiver für Einzelpersonen, wobei es nach wie vor auch viele entscheidende Vorteile für Gruppen, Vereine und Unternehmen bietet. Diese können auch weiterhin das Abonnement-Modell nutzen, allerdings legen wir insbesondere mittelgroßen Vereinen und Unternehmen unser OnPremise-Angebot ans Herz, welches durch maßgeschneiderten Funktionsumfang und eigenes Branding besticht und durchaus kostengünstiger sein kann, als ein Abonnement für eine Vielzahl von Nutzer:innen.

Dabei gibt es selbstverständlich weiterhin Vergünstigungen für Schüler:innen, Studierende, gemeinnützige Vereine und viele weitere Personengruppen.

Das ViOffice Dashboard

Die wohl offensichtlichste Neuerung in ViOffice selbst ist das neue Portal, welches nun direkt in der Cloud integriert ist. Es dient hierbei nicht nur als Landing Page, sondern gibt auch einen schnellen und einfachen Überblick darüber, was gerade ansteht.

Neben einer Übersicht zu den neusten E-Mails, Nachrichten in ViOffice Talk, anstehende ToDos oder sogar Benachrichtigungen aus Drittquellen wie z.B. Social Media, ist es nun möglich, einen Status zu setzen (Online/Beschäftigt/Abwesend/…). Das Portal kann beliebig von Nutzer:innen in Funktion und Aussehen angepasst werden. Darüber hinaus bietet das Menü auf der linken Seite nach wie vor Zugriff auf alle Funktionen von ViOffice, wie dies bisher auch schon üblich war.

Diese Änderungen wurden von der Open-Source Community über die letzten Monate implementiert und stabilisiert, werden nun von uns übernommen, eingepflegt und angepasst & finden damit also endlich auch ihren Weg in ViOffice.

Talk ist Conference und Conference ist Talk

Die nächste große Neuerung ist die Zusammenführung von dem bisherigen Videokonferenzsystem “ViOffice Conference” und unserer Chatlösung “ViOffice Talk”. Unter ViOffice Talk ist es von nun an möglich, nicht nur kleine 1-on-1 Videotelefonien zu führen, sondern auch große Konferenzen, wie dies zuvor nur in ViOffice Conference möglich war.

Der Funktionsumfang wird dabei nicht eingeschränkt – ganz im Gegenteil! Denn ViOffice Talk ist deutlich enger in den Rest der Cloud integriert, erlaubt zum Beispiel das simultane Arbeiten an kollaborativen Dokumenten in ViOffice Sheets, während die Videotelefonie in der Sidebar rechts läuft. Desweiteren ist es nun auch möglich Videokonferenzen zu planen und Einladungen schon lange im Voraus zu senden. Es bleibt selbstverständlich weiterhin möglich Gäste ohne ViOffice Account einzuladen.

Doch keine Angst, ViOffice Conference bleibt zunächst für einige Zeit parallel bestehen, um den Umstieg etwas zu erleichtern. Darüber hinaus kann ViOffice Conference zukünftig dann auch als Zusatzoption gebucht werden.

Als besonderes i-Tüpfelchen ist ViOffice Talk nun auch in der Lage mit anderen Chat-Plattformen zu kommunizieren, wie zum Beispiel Discord, Slack, Microsoft Teams, Matrix/Element, Mattermost, IRC, XMPP/Jabber. Für die Nutzung ist jeweils ein eigener Account auf den Plattformen nötig. Weitere Infos und genaue Vorgehensweisen folgen in Kürze in unserem Helpcenter.

Auch davon abgesehen hat ViOffice Talk einige Neuerungen erhalten. So müssen Dateien nicht mehr zuvor in die Cloud geladen werden, um versandt zu werden. Die Suche in ViOffice Cloud umfasst nun auch Talk, Chaträume können also nach bestimmten Phrasen und Schlüsselwörtern durchsucht werden. Außerdem werden nun endlich Emojis Unterstützt 🎉 🥰 👏 ✨

Wie auch schon das Dashboard, sind die Änderungen an der Software, auf der ViOffice Talk basiert insbesondere der Opensource Community und den Entwickelnden und Maintainer:innen der Software zu verdanken.

Weitere Neuerungen

Was ist außerdem neu in ViOffice Cloud? Auf Grundlage von Feedback unserer Nutzer:innen, ist nun auch eine Notiz-Applikation in ViOffice integriert. Diese kann per App auch mit dem Smartphone synchronisiert werden, wodurch unterwegs auch neue Notizen geschaffen und bestehende gelesen werden können.

Außerdem wurde die kollaborative Budgetverwaltung “Cospend” integriert, was das Budgetieren der Privatausgaben, des Vereins oder der WG verwaltet werden kann oder um das Aufteilen von gemeinsamen Kosten im Freundeskreis übersichtlich zu organisieren.

Wir freuen uns weiterhin auf hilfreiches Feedback unserer Nutzer:innen und freuen uns auf Erfahrungsberichte mit dem neuen ViOffice!

Diesen Beitrag teilen:
Website | + posts

Jan ist Mitgründer von ViOffice. Er kümmert sich insbesondere um die technische Umsetzung und Wartung der Software. Seine Interessen liegen insbesondere in den Themengebieten Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.

Neben seinem Studium der Volkswirtschaftslehre, später der angewandten Statistik und seiner daran anknüpfenden Promotion, hat er jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung, Opensource und Serveradministration.