Für gewöhnlich kommen neue Jahre mit vielen Änderungen und Reflektionen des vergangenen Jahres. Das ist auch bei ViOffice nicht anders. Dieser Blogpost befasst sich mit den Errungenschaften des vergangenen Jahres, was sich geändert hat und was für 2023 geplant ist.
ViOffice in 2022
Das vergangene Jahr bedeutete für ViOffice vor allem die bereits bestehenden Angebote und Konzepte zu verbessern und noch mehr auf Wünsche unserer Kund:innen einzugehen. Darüber hinaus konnten wir trotz starkem allgemeinen Finanzdruck im Digitalsektor Preise für unsere Kundschaft stabil halten und sind weiterhin in der Lage günstige, privatsphäre-schützende und einfach zu benutzende Dienste mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.
Gerade weil Preise im vergangenen Jahr in allen Lebensbereichen erheblich gestiegen sind, haben wir uns bewusst dazu entschieden, unsere Kund:innen nicht noch mehr finanziell zu belasten und haben andere Wege zur Kostensenkung und für einen noch effizienteren Einsatz von Serverressourcen genutzt.
Neu hinzugekommen ist seit Oktober unser Hosting-Angebot für eigene Fediverse-Server wie zum Beispiel Mastodon. Wie auch mit all unseren anderen Diensten bieten wir hier ein kostengünstiges, verlässliches Hosting-Angebot in Deutschland mit 100% grüner Energie.
Einen kostenlosen Mehrwert für alle, egal ob bereits bestehende Kund:innen oder andere interessierte Personen, bietet seit Mai 2022 unser Newsletter „Open Tech“. Hier werden aktuelle Geschehnisse in der Digitalpolitik und -wirtschaft notiert und in den Kontext unserer regelmäßigen Blogposts gesetzt.
Cloud im neuen Look
Durch die scheinbar unermüdliche Arbeit der Nextcloud Community sind wir auch zum Jahreswechsel wieder in der Lage, unserer Kundschaft die neusten Verbesserungen der Nutzbarkeit in der ViOffice Cloud anzubieten.
Aussehen
Auffällig ist zuallererst, dass die Weboberfläche nun in neuem Glanz erscheint. Das Erlebnis ist nun deutlich personalisierter, basiert auf Funktionskarten und wirkt sogar noch runder als zuvor. Das alte Seitenmenü ist einem etwas übersichtlicherem Tab-Basierten Menü am oberen Bildschirmrand gewichen. Dadurch ist immer auf einen Blick ersichtlich, in welcher Anwendung man sich gerade befindet. Und auch das Wechseln zwischen den Funktionen der Cloud ist nun schneller und einfacher als zuvor.
Bildbearbeitung und Fotoalben
Der normale Bildbetrachter wurde nun auch erheblich erweitert und erlaubt simple Bearbeitung von Fotos, wie zum Beispiel das Zuschneiden, Markierungen und Zeichnungen, einfache Foto-Filter oder die Anpassung von Helligkeit und Kontrast. Hier lassen sich auch nun Fotoalben anlegen und mit anderen teilen.
Talk
Die Chat- und Videokonferenzanwendung „Talk“ hat ebenfalls einige Verbesserungen der Nutzbarkeit erhalten. So werden gesendete Links automatisch in kleine Kacheln transformiert, die eine Vorschau der jeweiligen Webseite zeigen. Links, die auf Inhalte innerhalb der ViOffice Cloud zeigen (zum Beispiel Dateien oder Karten in Deck), erhalten ebenfalls eine Vorschau des spezifischen Inhalts.
Eine Änderung, die insbesondere in großen Gruppenchats im vielen Teilnehmenden nützlich sein kann, ist die Möglichkeit Anrufe zu starten ohne alle Mitglieder des Chats zu benachrichtigen, wenn beispielsweise nur wenige Personen der Videokonferenz beiwohnen müssen. Die „Bitte-nicht-stören“ Funktion kann nun zeitbasiert eingestellt werden, beispielsweise um lediglich Arbeitstage- und Stunden zu berücksichtigen.
Groupware
Die in ViOffice Cloud eingebaute E-Mail Applikation hat neben einigen einschneidenden Änderungen am Aussehen erhebliche Verbesserungen der Geschwindigkeit erhalten. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit Abwesenheitsnotizen zu setzen und sich für bestimmte Zeiträume nicht über neu eingegangene E-Mails informieren zu lassen.
Wer Kontakte innerhalb der ViOffice Cloud in „Organisationen“ sortiert, kann nun Organigramme und Organisationshierarchien erzeugen, um immer die richtige Ansprechperson zu finden.
Zukunfstpläne
Auch für das Jahr 2023 haben wir einige Neuerungen geplant, um das Nutzer:innen-Erlebnis noch besser und einfacher zu gestalten. Während wir bisher darauf bedacht waren, unser Portfolio zu erweitern, um ein vielfäliges Angebot für das (Home-)Office bereitzustellen, möchten wir uns in diesem Jahr auf die Vereinfachung unserer Prozesse konzentrieren.
Einfachere Buchungsprozesse
Wir haben übersichtliche Kontaktormulare erstellt, über die wir unkompliziert kontaktiert werden können. Darüber funktioniert aktuell auch ein formalisierter Buchungsprozess unserer Dienste. Dieser Prozess soll künftig noch einfacher werden. So möchten wir insbesondere für unsere Abo-Angebote ein sogenanntes Simple Sign-Up einrichten, worüber das gewählte Abonnement automatisiert eingerichtet wird und umgehend mit der Nutzung gestartet werden kann.
Website: Portfolio
Seit unserer Gründung hat sich unser Portfolio stetig weiterentwickelt. Damit man sich noch einfacherer auf unserer Seite zurechtfinden kann, strukturieren wir aktuell unsere Portfolio-Seiten um. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Einrichtung der transparenten Preis-Tabellen für unsere vielfältigen Abonnements. Ebenso passen wir aktuell unser Helpcenter an.
Open Tech Newsletter
Seit Mai des letztes Jahres versenden wir monatlich unseren kostenlosen Open Tech Newsletter. Neben aktuellen Infos über digitale Themen, insbesondere Datenschutz, Privatsphäre und Open Source, werden wir darin künftig Rabattcodes teilen, mit denen unsere Dienste noch günstiger nutzbar sind. Meldet Euch also jetzt zu unserem Newsletter an, um von den attraktiven Rabatten zu profitieren und Euch keine Infos mehr entgehen zu lassen.
Habt Ihr weitere Anregungen für uns? Zögert nicht uns direkt per Mail oder auf unseren Social Media Kanälen zu kontaktieren! Wir freuen uns immer über interessantes Feedback.