Jetzt neu!

Die ViOffice Cloud ist jetzt GRATIS für bis zu 3GB Speicherplatz. Jetzt registrieren!
Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » 2 Jahre ViOffice!

2 Jahre ViOffice!

2 Jahre ist es nun her, dass wir ViOffice gegründet haben. Während wir uns in unserem Blogartikel zum ersten „Geburtstag“ von ViOffice hauptsächlich mit unserer Gründungszeit beschäftigt haben, möchten wir heute kurz von unserem zweiten Jahr berichten und künftige Pläne mit Euch teilen.

Das zweite Jahr der Gründung

Das erste Jahr unseres Projekts war besonders geprägt von dem Gründungsprozess und der Bekanntmachung von ViOffice. Bereits kurz nach dem offiziellen Release wurden wir von unterschiedlichen Stellen kontaktiert und hatten die Möglichkeit unsere Idee einem breiterem Publikum vorzustellen, darunter der Stelle für Kommunikation und Marketing der Universität Trier, dem City Radio Trier, dem Trierischen Volksfreund, dem ‚Spirit-Future Lab Talk‘ und dem Podcast Flieten, Viez und Ideen. Nachdem sich diese anfängliche Aufmerksamkeit etwas gelegt hat, fokussierten wir uns auf das Tagesgeschäft und die Festigung bzw. Verbesserung interner Abläufe. So haben wir unter anderem unser Produktportfolio vergrößert, alle unsere Dienste haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Updates erhalten und wir haben zusätzliche technische Kontrollen unserer Server implementiert.

Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich an unserem übergeordneten Ziel weiter: Einen positiven Beitrag für eine digitale, soziale und nachhaltige Gesellschaft mit Hilfe von Open Source Software, Datenschutz und Privatsphäre zu leisten. Alle unsere Dienste basieren natürlich weiterhin zu 100 % auf datenschutzkonformer, Freier Open Source Software auf nachhaltig betriebenen Servern in Deutschland. Zudem haben wir seit vergangenem Oktober 21 Blogartikel rund um diese Themen veröffentlicht und unseren monatlichen Open Tech Newsletter eingerichtet.

Die weitere Zukunft

A Person standing on top of a rocky mountain looking into the distance. There are also some other rocky mountains and snow besides.

ViOffice ist ein Teil unseres Alltags geworden. Dafür sind wir Euch sehr dankbar! Wir durften auf diesem Weg uns in vielen Feldern (persönlich und geschäftlich) ausprobieren, Erfahrungen und Ideen sammeln sowie interne Prozesse etablieren und verbesseren. An diesen Erfahrungen der letzten zwei Jahre möchten wir künftig anknüpfen, um zielgenauer tätig zu sein und die sinnvollsten Ansätze weiter auszubauen. Selbstverständlich möchten wir Euch stets die modernste Technologie zur Verfügung stellen. Deshalb freuen wir uns bereits zu verkünden, dass es zum Jahreswechsel erneut ein größeres Software-Update unseres Cloudsystems geben wird.

ViOffice ist uns ein Herzensprojekt und spiegelt unsere eigenen Vorstellungen einer ökologischen, gerechten, selbstbestimmten und solidarischen Gesellschaft wider. Diese Ziele werden auch in Zukunft im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen. Mit Eurer Unterstützung können wir weiterhin an diesen Zielen arbeiten. Vielen Dank zu 2 Jahren ViOffice!

Website | + posts

Pascal gründete gemeinsam mit Jan im Herbst 2020 ViOffice. Dabei kümmert er sich vor allem um das Marketing, die Finanzen und Sales. Nach seinen Abschlüssen in der Politikwissenschaft, der Volkswirtschaftslehre und der angewandten Statistik ist er weiterhin in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Mit ViOffice möchte er für alle den Zugang zu sicherer Software aus Europa ermöglichen und insbesondere gemeinnützige Vereine bei der Digitalisierung unterstützen.